Dienstag, 11. März 2014

Layouts in 8,5" x 11" - plus Ausflugstipp

Wir sind eine Familie die viel unterwegs ist. Tierparks, Museen und Ausstellungen usw. Nur haben wir ein Problem. Der 12jährige findet nun nicht mehr alles cool und der 5jährige ist für viel Text in Ausstellungen und "Bitte nichts anfassen" Schilder nicht sehr empfänglich. So zieht es uns meist in die Natur wo man viel anfassen kann. Das findet der 12jährige, wie gesagt nicht mehr wirklich spannend. Problem erkannt?
Nun hat letztes Jahr im September ein neues Naturparkzentrum in Brandenburg eröffnet, das Barnim Panorama. Dort sind alte Landmaschinen zu bestaunen, viel an zufassen und auszuprobieren. Aber auch viele Infos zur Landwirtschaft und Entwicklung in der Umgebung. Man geht durch verschiedene Räume, steigt Treppen rauf und runter und kann auch in dem Außenbereich viel entdecken. Da ist für jeden etwas dabei.


In einem Raum ist eine riesige Karte auf den Boden gedruckt. Und dort kann man sich die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden à la Google Maps. Manche machen das im stehen. Meine Familie kriecht halt im Museum rum. :)


Neben vielen alten Traktoren findet sich auch ein hochmoderner Traktor in der Ausstellung bzw. eine Fahrerkabine eines solchen. Die Kinder waren alle hochbegeistert in diese zu dürfen. Alle Hebel und Schalter wurden ausprobiert. Klar das sie vom Fernseher im Traktor besonders begeistert waren.
Wenn man genau hinschaut sieht man die fotografierende Mutter (aka mich) im Spiegelbild.


Der kleine Mann amüsierte sich besonders über die "Ohrdusche". Die natürlich ein "Einohrkopfhörer" war. Zählte die aufgereihten Schmetterlinge. Und auf die Frage ob die eigentlich echt wären. Also noch lebten und das ja dann ziemlich blöd für die wäre dort im Kasten still halten zu müssen....suchte die Mutter etwas anderes gaaaanz spannendes anderes zum zeigen.

Wir waren begeistert und werden bestimmt mal wieder dort hinfahren. Das Zentrum wird auch noch erweitert und auch der Garten zu den Jahreszeiten umgestaltet. Ich kann es Euch sehr empfehlen.

Die Layouts sind alle in 8,5" x 11" und hefte ich einfach in den passenden Hüllen mit ins große 12" Album. Die meisten verwendeten Sachen sind aus meinem älteren Beständen (müssen ja auch mal weg). Außer die Weltkugel und das Geotag sind aus diesem Set.


Morgen ist wieder 12. des Monats und das heißt ein neuer BLOG HOP der Happy Scrappy Friends steht an. Also schaut wieder vorbei, ich freue mich auf Euch.


Liebe Grüße Cathleen

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja vielversprechend aus. Für uns zu weit für einen Tagesausflug. Aber unsere Kids sind ja auch fast 12 Jahre auseinander. Das war auch immer ein Problem. Naja, jetzt haben wir eigentlich nur noch ein Einzelkind.
    Super verscrapt übrigens.
    Liebe Grüße von
    Stine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar.